Top

VON PLASTIKSPIELZEUG

VON PLASTIKSPIELZEUG

In Sachen Spielzeug hatte ich schon in der Schwangerschaft mit Onno gewisse Vorstellungen. Damals habe ich behauptet mir komme nur Holzspielzeug ins Haus. Wie bei so vielen Dingen ändert man seine Meinung jedoch während des „Mama-Seins“ auch schon mal gerne.

Darunter hatte ich mir auch hauptsächlich vorgestellt, dass ich hier kein Spielzeug haben möchte welches aus Plastik ist UND Geräusche macht UND blinkt. Das vertrete ich bis heute auch noch größtenteils. Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen. Ein paar Einzelteile durften hier schon lange einziehen, wobei die Optik sowie das Geräusch bei der Kaufentscheidung eine Rolle gespielt haben. So besitzen wir zum Beispiel den Tut Tut Traktor von V-Tech und das erste Smartphone von Ravensburger.

Unter die Kategorie Plastikspielzeug fallen allerdings auch Dinge die mir sehr gut gefallen. Das sind einmal Schleich-Tiere, Playmobil und Lego Duplo. Diese Spielzeuge sind für mich völlig zeitlos und äußerst hochwertig.

Durch eine Freundin meiner Mutter hatten wir das große Glück, dass wir ein riesiges Lego Duplo Sortiment quasi Geschenkt bekommen haben, für welches die eigenen Kinder zu groß geworden waren. Somit besitzen wir jetzt die Einzelteile zu einer Ritterburg, einer Polizeistation, einer Feuerwehrstation, eines Bauernhofes, einer Baustelle und die Eisenbahn! Das alles befindet sich noch in Kisten und mit dem richtigen bauen hat Onno noch nicht angefangen. Allerdings liebt er die Fahrzeuge und die Figuren und kann sich damit lange beschäftigen.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ein Kind ohne Duplosteine aufwächst. Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, aber es ist einfach ein Spielzeug was nahezu jeder – oft auch noch aus der eigenen Kindheit – besitzt, und die meisten bis heute begeistert.

An und zu darf Onno mit dem Ipad spielen und dort habe ich ein paar Apps für ihn. Unter anderem auch mehrere von Lego Duplo. Ich finde sie ganz nett animiert und Onno steht total darauf.

Passend zur Weihnachtszeit gibt es einen kleinen, süßen animierten Film mit Duplosteinen. Wenn ihr möchtet könnt ihr ihn euch anschauen. Vielleicht gefällt er auch euren Kindern! (falls ihr einen Adblocker benutzt könnt ihr das Video nicht sehen)



Was sind denn eure Favoriten beim Thema Spielzeug? 
Habt ihr noch Spielzeug aus eurer Kindheit womit eure Kinder heute spielen?

Ka

kabloggt
2 Comments
  • Stadt oder Land Eltern

    Wir versuchen auch nicht zu viel Bling-Bling-tut-tut-Spielzeug im Haus zu haben, aber ganz vermeiden lässt es sich nicht und das möchte ich auch nicht, weil Lu solches Spielzeug mag. Lego-Duplo haben wir tatsächlich noch aus meiner Kindheit und Lu kann sich wirklich lange alleine damit beschäftigen. Zu Weihnachten bekommt sie den Bauernhof von Duplo und ich bin sicher, dass wir lange Freude damit haben werden. Euch eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für die Geburt von Karla (übrigens ein ganz schöner Name), liebe Grüße, Antonia

    17. Dezember 2014 at 10:37 Antworten
  • Suse

    Ich wollte früher auch nur Holzspielzeug haben, bin dann aber auch recht schnell auf Lego Duplo gestoßen!

    28. Dezember 2014 at 11:18 Antworten

Post a Comment

Wir bei Instagram